Neue Verkehrstarife treten am 1. August 2024 in Kraft
Ab 1. August 2024 ändern sich die Fahrpreise im Liniennetz der VWG des ÖPNV Sömmerda, erstmals nach 1,5 Jahren Preisstabilität.
Alle Einzelfahrpreise erhöhen sich um jeweils 0,10 bis 0,40 Euro.
Im gleichen Verhältnis erhöhen sich auch die Fahrpreise aller anderen Fahrscheinarten, wie Wochen- und Monatskarten sowie 10-Fahrten-Karten.
Dennoch gehören die Verkehrstarife im Kreis Sömmerda weiterhin zu den günstigsten in ganz Thüringen. So kostet beispielsweise künftig eine Einzelfahrt über 11 km Entfernung (z.B. Sömmerda - Kölleda) bei der VWG des ÖPNV Sömmerda nur 2,30 Euro. Bei den benachbarten Verkehrsunternehmen sind hingegen für eine gleich lange Strecke zwischen 2,60 Euro und 5,00 Euro zu entrichten.
Für Stammkunden lohnt sich der Wechsel zur Abo-Monatskarte jetzt mehr denn je, denn die Abo-Monatskarten-Preise sind nach wie vor das günstigste Angebot für regelmäßige Fahrgäste, mit einer Zusatzermäßigung von nochmals 24,3 % auf den Preis der normalen Monatskarte. Mehr zur Abo Monatskarte hier: >> Rubrik "Tarife" >> Unterrrubrik "Abo-Monatskarte"
Hier eine Übersicht der Veränderungen:
- Einzelfahrscheine kosten künftig auf den Linien der VWG des ÖPNV Sömmerda:
für Strecken von 1 bis 7 km (sowie im Stadtgebiet Sömmerda): 1,90 Euro für Strecken ab 8 km: von 2,00 Euro bis maximal 4,80 Euro bzw. von und nach Weimar / Weimarer Land: bis maximal 5,70 Euro
- Einzelfahrscheine (Kind) werden wie bisher um 35 % ermäßigt.
- Monatskarten, Wochenkarten, Azubi-Monatskarten, Azubi-Wochenkarten, 10-Fahrten-Karten werden wie Einzelfahrscheine etwas teurer. Die Ermäßigungssätze (in Prozent) bleiben unverändert.
- Fahrrad-Karte zum Festpreis von 1,90 Euro.
Die Mitnahme von Kinderwagen, Rollstühlen, Gepäck, Hunden, Katzen bleibt wie bisher kostenfrei.
- Abo-Monatskarten werden wie bisher ermäßigt, nämlich um 24,3 % gegenüber normalen Monatskarten.
Die Abo-Monatskarte bleibt somit das günstigste Angebot für regelmäßige Nutzer des Linienverkehrs. Voraussetzung für die Nutzung einer Abo-Monatskarte ist der Abschluss eines Abo-Vertrages und die Erteilung einer Einzugsermächtigung. Die Abo-Monatskarte verlängert sich nach Ablauf des ersten Vertragsjahres stets aufs neue um jeweils einen Monat, so lange der Vertrag nicht gekündigt wird. Die monatliche Abbuchung erfolgt erst zwischen dem 1. und dem 10. des laufenden Monats.
- Fahrscheine mit dem Zusatz „mit CityTarif Erfurt“ (Monatskarten, Wochenkarten, Azubi-Monatskarten, Azubi-Wochenkarten, Hin-und-zurück-Fahrscheine) werden wie normale Fahrscheine etwas teurer, wobei im Preisanteil für den CityTarif Erfurt die Preise des Verbundtarifs VMT (gültig ab 01.08.2024) eingerechnet sind.
Ebenso sind die Nachlässe von 2,00 € (je Wochenkarte) bzw. 7,00 € (je Monatskarte), welche die VWG des ÖPNV Sömmerda auf diese Fahrscheine gewährt, wie bisher bereits im Preis eingerechnet.
- Fahrscheine des Additionstarifs Sömmerda - Schloßvippach - Weimar bzw. Rastenberg - Buttstädt - Weimar (Monatskarten, Wochenkarten, Azubi-Monatskarten, Azubi-Wochenkarten) werden wie normale Fahrscheine etwas teurer, wobei im Preisanteil für die VMT-Tarifzonen die Preise des Verbundtarifs VMT (gültig ab 01.08.2024) eingerechnet sind.
- Fahrscheine, die bis 31.07.2024 zum alten Tarif erworben werden, gelten weiter bis zum Ablauf der Gültigkeit, bzw. bei 10-Fahrten-Karten, bis alle Restfahrten aufgebraucht sind.
Hier die neuen Tariftabellen und Tarifbestimmungen mit allen Einzelheiten (PDF-Dateien):
Seit 23.07.24 ist auch der Tarifrechner bereits mit den neuen Fahrpreisen (Stand 01.08.2024) freigeschaltet. Siehe hier: >> Rubrik "Tarife" >> Unterrrubrik "Tarifrechner"
>> Weitere Nachrichten lesen |