9-Euro-Ticket ab 24.05.22 erhältlich
Die Bundesregierung hat das Projekt eines "9-Euro-Tickets" auf den Weg gebracht.
Der Verkauf des 9-Euro-Tickets startet bei der VWG des ÖPNV Sömmerda am 24.05.22, und zwar in allen Linienbussen und am Kundencenter des Busbahnhofs Sömmerda.
Zum 9-Euro-Ticket sind folgende Informationen bekannt:
- Das 9-Euro-Ticket kann für die Monate Juni, Juli, August 2022 erworben werden.
- Es kostet 9,00 Euro pro Monat und pro Person.
- Die zeiitliche Gültigkeit ist immer vom ersten Tag des Monats bis zum letzten Tag des Monats.
- Das 9-Euro-Ticket gilt im aufgedruckten Monat auf allen Linien der VWG des ÖPNV Sömmerda sowie auf allen Nahverkehrs-Linien (Bus, Bahn, S-Bahn, U-Bahn, Straßenbahn) in ganz Deutschland für beliebig viele Fahrten.
- Das Ticket ist personengebunden, das heißt Nachname und Vorname des Ticket-Inhabers müssen auf dem Ticket eingetragen werden.
Da es sich beim 9-Euro-Ticket um eine personengebundene Fahrkarte handelt, ist im Fall einer Kontrolle ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen.
- Das Ticket kann auch während des laufenden Monats noch erworben werden, beispielsweise ist ein Kauf am 20.06. für den Monat Juni ohne weiteres noch möglich.
- Eine Ermäßigung für Kinder, Schüler(innen), Senior(inn)en ist nicht vorgesehen.
Kinder bis zum 6. Geburtstag fahren aber auf allen Linien der VWG des ÖPNV Sömmerda wie immer kostenfrei.
- Eine Erstattung für nicht benutzte Tickets oder nur teilweise benutzte Tickets oder irrtümlich gekaufte Tickets ist nicht vorgesehen.
- Fahrräder können auf den Linien der VWG des ÖPNV Sömmerda wie immer kostenfrei mitgenommen werden, jedoch gelten die Beförderungsbedingungen, so dass z.B. bei Platzmangel gegebenenfalls keine Fahrradmitnahme möglich ist.
Bei der VWG des ÖPNV Sömmerda mbH werden Tickets, also auch 9-Euro-Tickets, beim Zustieg des Fahrgasts in den Bus stets durch das Fahrpersonal kontrolliert.
Wer noch kein Ticket besitzt, kann beim Fahrpersonal eines erwerben.
Eine Kontrolle des amtlichen Lichtbildausweises erfolgt nur stichprobenweise, nach Aufforderung durch das Fahrpersonal.
>> Weitere Nachrichten lesen |